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Einschulungsfeier

Liebe Eltern,

die Einschulungsfeiern für die 1. Klassen
finden am 15.August 2020 zu folgenden Zeiten statt:

  9.00 Uhr Klasse 1a

11.00 Uhr Klasse 1b

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Katja Straßburg

Wechsel der Schulleitung…

…zum 1.August 2020

Nach drei Jahren kommissarischer Schulleitung wurde Herr Meyer am Mittwoch, den 24.06.2020 vom Kollegium und den Elternvertretern feierlich verabschiedet.

Ein großes Dankeschön für seine Arbeit und sein Engagement!

Ab 01.08.2020 wird Frau Straßburg die Leitung der neuen Grundschule in der Plantagenstraße übernehmen.

Katja Straßburg

Organisation der letzten Schultage

Rückkehr zum Regelbetrieb!

Auszüge aus der Pressemitteilung der Senatsbildungsverwaltung vom 9. Juni 2020:

„Mit Beginn des Schuljahres 2020/21 plant die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie, in allen Schularten und Jahrgangsstufen wieder den Regelbetrieb stattfinden zu lassen.“

„Der Regelbetrieb umfasst den Unterricht nach der Wochenstundentafel, sämtlichen Förder- und Teilungsunterricht sowie alle weiteren verbindlichen schulischen Angebote und Veranstaltungen. Auch der Religions- und Weltanschauungs-unterricht kann stattfinden.“

„Die außerunterrichtliche sowie die ergänzende Förderung und Betreuung (Ganztagsangebote und Hort) sollen in allen Schulen in vollem Umfang ebenfalls wieder stattfinden.“

„Die Einschulungsfeiern zum kommenden Schuljahr können unter Einhaltung der geltenden Vorgaben der SARS-CoV-2-Eindämmungsmaßnahmenverordnung für öffentliche Veranstaltun-gen in geschlossenen Räumen bzw. im Freien durchgeführt werden (mit Anwesenheitsdokumentation).“

„Zur weiteren Begrenzung des Infektionsgeschehens sind auch im Schuljahr 2020/21 weiterhin Hygieneregeln, wie regelmäßiges Händewaschen und das regelmäßige Lüften der Räume, ein-zuhalten. Dem regelmäßigen Lüften kommt hierbei eine besonders wichtige Funktion zu. Auch der direkte körperliche Kontakt ist, soweit möglich, zu vermeiden.

Der bisherige Mindestabstand von 1,5 Metern wird aufgehoben.

Weitere Informationen folgen zeitnah in einem Elternbrief.

Matthias Meyer

Auch im Freien kann man wunderbar lernen!

Endlich ist das Wetter so schön, dass wir beschlossen haben, die Notbetreuung nach draußen zu verlagern. Den Ort zum Arbeiten dürfen sich die Kinder im Schulgarten selber aussuchen. Einige Kinder sitzen gerne an den Bänken, andere wiederum richten sich ihre Arbeitsplätze auf dem Rasen mit den aus der Turnhalle geholten Teppichfliesen ein, und das ein oder andere Kind arbeitet gerne ganz versteckt.

Natürlich war das am Anfang ganz schön ungewohnt, doch die Kinder haben sich schnell an die neue Lernumgebung gewöhnt und arbeiten konzentriert an ihren Wochenplänen. Mittlerweile sind kleine Insekten auch kein Grund mehr kreischend aufzuspringen, sondern werden einfach weggepustet. Allerdings: Wenn ein Eichhörnchen vorbeirast, der Turmfalke geschickt in das Fenster des Turms von der Feuerwehr gleitet oder die Feuerwehrleute von gegenüber ihre Leiter ausprobieren, dann müssen wir doch einen kleinen Augenblick mit Beobachten und Staunen verbringen.

Und auch so lernen wir, denn es entstehen zum Beispiel Gespräche über die Nahrung des Turmfalken oder über Berufswünsche: „Ich werde Feuerwehrmann, denn ich liebe Höhe!“ meinte ein Mädchen aus der Pinguinklasse glücklich. Hoffentlich ist uns das Wetter in den kommenden zwei Wochen weiterhin so wohlgesonnen, damit wir weiterhin viel Zeit in unserem wundervollen Schulgarten verbringen können!

Beate Stermann, Sabine Mix und Tobias v. Stuckrad

„Stein auf Stein…“

„…Stein auf Stein, jaaa so schön kann Spielen sein!“

Unser Schulgarten hat sich wieder wahnsinnig verändert. Nachdem letztes Jahr viel gebuddelt, geharkt und gepflanzt wurde, steht die Coronazeit ganz unter dem Motto „Spielen und bauen mit Naturmaterialien“ … und das ganz partizipativ! Ein Bild über was sich bestimmt jeder Pädagoge freut. 

Die Kinder jedenfalls freuen sich täglich immer schon auf die gemeinsame Zeit im Schulgarten. Schnell und ohne Streitereien werden gemeinsam Holzbretter, Steine und andere Naturmaterialien geholt und dann geht’s auch schon los mit dem Bauen. 

Was gebaut wird und wo welche Bretter und Steine hinkommen, wird gemeinsam besprochen und bei Uneinigkeiten immer wieder neu verhandelt, wodurch immer wieder kreative Lösungen gefunden werde. Jeden Tag entstehen neue Ideen, die umgesetzt werden und zum gemeinsamen Fantasiespiel einladen. 

Aus einem „Muss“ wurde ein „Wann dürfen wir wieder?“. Und das nur, weil wir auf Grund der Hygienemaßnahmen in den Schulgarten ausweichen konnten. 

Corona hat eben nicht nur seine schlechten Seiten, man muss nur die Augen auf machen und das Positive sehen und bereit sein es zu erkennen. Die Kinder zeigen es uns jeden Tag aufs Neue!

Sarah Zimmermann

Sommerferienbrief des Hortes

Elternbrief Sommerferien Optimus

ENDE DER NOTBETREUUNG ANGEKÜNDIGT!

Liebe Eltern,

ich möchte Sie hiermit über die aktuelle Entwicklung im Bereich der ergänzenden Förderung und Betreuung (Hort) in Kenntnis setzen:

Am gestrigen Mittwoch (27.05.2020) um 16.45 Uhr wurden die Schulen zeitgleich mit der Presse über folgenden Sachverhalt informiert:

„Mit dem weiteren Rückgang des Infektionsgeschehens konnten inzwischen für viele gesellschaftliche Bereiche Lockerungen vorgenommen werden. Mit Beginn der Sommerferien werden wir auch im Schulbereich einen weiteren Schritt hin zu einem regulären Schulbetrieb machen.
Daher werden die Schulen in den Ferien für die ergänzende Förderung und Betreuung geöffnet (Ferienbetreuung). Die Notbetreuung wird damit beendet.“

„Eltern, die bisher die Notbetreuung in Anspruch genommen haben, aber keinen Bedarfsbescheid für eine Ferienbetreuung haben, diese aber für ihr Kind benötigen, müssen beim zuständigen Jugendamt einen Antrag stellen. Den Antrag können die Eltern in der Schule abgeben. Bitte informieren Sie diese Eltern entsprechend.“

„Die Gruppengröße entspricht der der regulären Ferienbetreuung von in der Regel 22 Kindern.“

Auszüge aus dem Schreiben vom 27.05.2020 der Abteilung II

Mit freundlichen Grüßen
Matthias Meyer

CORONI meldet sich zu Wort

Mannoman,

was für eine Pleite!

Als ich in der Zeitung gelesen habe, dass die „Zebras“ und die „Pinguine“ ab Mittwoch für drei Tage in die Schule kommen und sich in der Woche darauf mit den „Drachen“ und „Tigern“ abwechseln, habe ich mich so richtig gefreut. 

Das wird ein Fest, dachte ich mir, da kann ich mich endlich so richtig schön ausbreiten und vermehren.

Leider habe ich meine Rechnung wohl ohne die Kinder, ihre Familien und das Plantagen-Team gemacht:

Die Pädagog*innen hatten sich ganz oft getroffen, gemeine Pläne gegen mich geschmiedet und alles heimlich, so vorbereitet, dass ich keine Chance hatte.

In die Schule kamen dann auch noch Kinder, die ziemlich gut Bescheid wussten und deshalb leider unglaublich gute Abwehrtricks gegen mich drauf hatten.

Lehrer*innen, Erzieher* innen und Kinder, die sich ja wochenlang nicht gesehen hatten und vom (…von meinen Freunden fein ausgeklügelten…) plötzlichen Schulneustart vollkommen überrascht wurden, einigten sich in Sekundenschnelle auf Anwendung der 

Top 3:    Abstand halten   –   Händewaschen   –   Niesetikette

Innerhalb von Minuten entwickelte die Kinder-Lehrer-Bande hochwirksame neue Regeln zum Gesund-bleiben in der Schule und übte diese mit einem Rap ein. 

Dass man erstmal besser auf das Singen verzichten soll, wussten die natürlich auch schon, war ja klar.

So ein Mist, damit hatte ich eigentlich fest gerechnet, da in dieser Schule doch sonst immer pausenlos gesungen wird!

Auch mein zweiter Plan ging nicht auf. 

Ich hatte nämlich gedacht, dass die Kinder, nachdem sie so viele Wochen zuhause waren, nun so viel nachholen und lernen müssen, dass sie gar keine Zeit zum ständigen Händewaschen haben.

Aber Pustekuchen! Nicht mit den Kindern der Neuen Grundschule in der Plantagenstraße!!!

Ihre Eltern scheinen wohl so was wie Superkräfte zu besitzen, denn sie schafften es in der Zwischenzeit offensichtlich, ein effektives Homeschooling-Training der Kinder mit ihren Homeoffice-Pflichten, dem Haushalt und der Betreuung jüngerer Geschwister unter einen Hut zu bringen. 

Die Kinder haben ihren Lernschatz prima beschützt und konnten sofort mühelos weiter lernen. Manche – so mussten die Lehrerinnen anerkennend feststellen – haben ihre Fähigkeiten im Homeschooling sogar etwas verbessert!

Also gingen alle während der Lernzeit immer und immer wieder in aller Seelenruhe Händewaschen, auch wenn das durch die Abstandhalterei ziemlich lange gedauert hat.

Aber beim Spielen, beim Spielen kriege ich sie!

Habe ich mir gedacht…

Tja, leider sind diese Kinder sowas von schlau!

Die erfinden ruckzuck einfach Spiele, die man mit Abstand spielen kann oder sie verändern in aller Fröhlichkeit bekannte Spiele eben einfach so, dass es geht.

Ein paar mal bin ich los gehüpft. Ohne Erfolg. Auf dem harten Boden bin ich gelandet.

Das Schlimmste ist, dass die Kids so gut Bescheid wissen über mich.

Ihren Lehrerinnen haben sie außerdem noch coole Forscherfragen gestellt, damit sie noch mehr über mich erfahren und mich so noch besser abwehren können.

Zum Schluss haben alle noch dem Ganzen die Krone aufgesetzt und Bilder von mir angeschaut. 

Schön würde ich aussehen und sehr interessant! Ha, dass ich nicht lache!!!

Aber einen kleinen Erfolg hatte ich schließlich doch noch:

Es gibt jetzt in der Schule sehr wohl ein paar mehr von mir. Ich habe mich nämlich vermehrt: Als Knetgummi-Modell in einer der neuen Glasvitrinen neben dem Sekretariat.

Immerhin!

Ein bisschen netter hättet ihr schon zu mir sein können, finde ich.

Neue Grundschule in der Plantagenstraße, was seid ihr alle bloß für eine fürchterliche Bande!

Eine regelrechte Festung. Pah!

Euer Coroni
(M. Heekeren)

HURRAAAA….

…endlich seid ihr wieder da!!!

Wir freuen uns, dass wir euch nach so vielen Wochen wieder in der Schule begrüßen dürfen! 🙂 

Wir alle sind mit ABSTAND das beste Team! 🙂 

 

Frau Golme & Frau Scholz