Home » 3b - Fr. Heekeren » Lesen mit der Regenbogen-Lesekiste

Lesen mit der Regenbogen-Lesekiste

In der Klasse 3b lesen wir oft und gerne mit der Regenbogen-Lesekiste.
Das macht allen Kindern sehr viel Spaß. Diese besondere Lesestunde läuft immer nach einem speziellen Programm ab:
Zuerst wählt jedes Kind ein kleines Büchlein aus. Man wählt ein Thema, das einen interessiert und das nicht zu leicht und nicht zu schwer zu lesen ist. Dabei helfen die verschiedenen Farben der Regenbogen-Bücher, die uns das jeweilige Leseniveau des Buchs anzeigen. Die Bücher sind auch inhaltlich ganz unterschiedlich: es gibt spannende Bücher und lustige. Auch Bücher, in denen etwas über interessante Sachthemen, wie zum Beispiel Dinosaurier, steht oder Rätselbücher sind dabei. Eines der Bücher kann man sogar vorwärts und rückwärts lesen, wenn man es auf den Kopf stellt.
Dann dürfen wir uns eine gemütliche Ecke aussuchen und unser Büchlein erst einmal alleine lesen und erkunden. In der nächsten Phase suchen wir uns dann ein Partner-Kind und lesen uns gemeinsam laut aus unseren Büchern vor.
Zum Schluss treffen sich alle Kinder im großen Kreis. Wer möchte, stellt sein Buch den anderen Kindern vor, erzählt, was ihm besonders gut an seinem Buch gefallen hat und liest ein Stückchen daraus vor.
Dabei bekommt immer man super Tipps und weiß meistens schon, was man in der nächsten Lese-Stunde lesen möchte.
 
Veroeffentlicht in 3b - Fr. Heekeren, Neuigkeiten

Kommentare sind deaktiviert.